Berichte, Beobachtungen, Interviews und eidesstattliche Aussagen

von Ex-Scientologen


" - Was hatte man davon, wenn man Scientologe war?
- War es wirklich erstrebenswert, wie eine Maschine durchs Leben zu stolzieren
- alles scheinbar im Griff zu haben?"

Wilfried Handl in "Über mich" Wien, im März 2008

 







"Es ist von grosser Bedeutung, dass ehemalige Mitglieder über ihre Erfahrungen in Scientology berichten. ... Dies hilft, die realen Hintergründe und Mechanismen zu erfahren, um so das tatsächliche Erfahrungspotential einer Organisation einschätzen zu können. ... Der Austritt aus Scientology ist vielfach ein schwieriger Weg. Es ist für Aussenstehende kaum vorstellbar, was im Inneren eines Menschen geschieht, wenn er nach so langer Zeit erkennt, welcher Organisation er den grössten Teil seines Lebens gewidmet hat. Man muss sich vorstellen, dass der Ausstieg aus Scientology meist den Verlust des gesamten sozialen Netzes zur Folge hat. Nur, wer es selbst erlebt hat, weiss dass es unheimlich viel innere Kraft und Mut erfordert, sein gesamtes Leben neu zu organisieren und einen neuen Platz in der Gesellschaft zu finden."
Wilfried Handl in seinem Buch "Scientology: Wahn und Wirklichkeit" 28 Jahre in einer Psychosekte, Wien 2005 Seite 5



zurück zum Inhaltsverzeichnis