Scientology und die Auswirkungen in einer Partnerschaft

Interview mit einem Betroffenen

(im Januar 2008)



Wie hast Du Deinen Partner/in kennengelernt?

 

In einem Lokal über Freunde.

Hat er/sie Dir von seiner/ihrer Mitgliedschaft bei Scientology erzählt?

 

Nicht gleich beim ersten Treffen, aber sehr bald.

Wie war so der erste Eindruck und wann merktest Du dass etwas "anders" war?

 

Die ersten Jahre waren durch die Lebensumstände und durch persönliche Probleme so schwierig, dass das Thema Scientology keine Rolle spielte.

Versuchte er/sie Dich von der Scientology-"Religion" zu überzeugen?

Es gab Gespräche aber kein Drängen; ich hatte durch meine Beschäftigung mit Religionen, Philosophie und Mystik so viel Hintergrund, dass mir das scientologische Angebot zu dünn war.


Versuchte Scientology oder Dein Partner Dich zu werben?

 

Es wurden einige Treffen mit einer höherrangigen Scientologin arrangiert, bei denen aber schlussendlich auch nichts herausgekommen ist.

Hast Du Kurse / Techniken von Scientology mal selbst ausprobiert? Was war Dein Eindruck über diese Techniken?

 

Habe weder jemals Kurse besucht noch die Techniken angewandt.

Wie hat sich die Lehrmeinung von Scientology aus Deiner Sicht auf Euer Zusammenleben und Eure Beziehung ausgewirkt?

 

Solange ich mich nicht damit beschäftigt hatte, war es für mich nur ein Störfaktor, den ich halt akzeptieren musste. Erst als ich mich mit der ganzen Philosophie, Geschichte und aktuellen Situation der Gruppe befasst habe, wurde es zum massiven Problem, weil ich sozusagen 'meine Unschuld verloren hatte' und die Dinge nicht mehr so einfach akzeptieren konnte.


(Wenn es Kinder in der Beziehung gab)
Wurde das Kind/die Kinder nach den scientolgischen Richtlinien für den Umgang mit Kindern "erzogen"?

 

Es gab keine gemeinsamen Kinder. Mein Partner versuchte, seine Kinder nach den Scientology Grundsätzen zu erziehen, doch haben sich die Kinder diesen Vorschriften eher entzogen. Bei meinen Kindern wollte ich keine Einmischung in die Erziehung.

[siehe dazu: Allgemeine Stellungnahme zum Spannungsfeld Scientology und Kindererziehung oder Scientology und Kinder]


Wie wirkte sich Scientology finanziell aus?

 

Da mein Partner aufgrund der Vergangenheit mit gescheiterter Ehe und Schulden etc. sowieso nie Geld hatte, konnte Scientology hier auch nichts holen.

Wann bist Du auf den Gedanken gekommen, dass da irgendwas nicht stimmt?

 

Als mein Partner für ein Training ins amerikanische Zentrum in Florida (FLAG) fuhr, gab es einige sehr seltsame Vorkommnisse, die mir keine Ruhe mehr gelassen haben. Das hat mich dann dazu gebracht, in aller Ruhe und Gründlichkeit meine Recherchen zu machen und die Wahrheit über diesen Kult herauszubekommen.

Wie und wann hast Du Dich über Scientology informiert?

 

s.o. - vor allem übers Internet. Es sind ja da quasi alle Infos abrufbar.

Als Du Informationen über Scientology hattest, hast Du versucht Deine/n Partner/in zum Ausstieg zu bewegen?

 

Ja, jedoch leider ohne Erfolg.

Wie kam es zum Bruch der Beziehung, wie wurde die Trennung begründet?

 

Mit meinem Unverständnis und meiner Weigerung, meinen Partner auf seinem scientologischen Weg zu unterstützen. Wobei ich auch anfügen muss, dass ich hier Fehler gemacht habe in meinem Engagement gegen diese Gruppe.

Was würdest Du aus Deiner heutigen Sicht anderen Leuten raten, die in einer Beziehung mit einem Scientologen / Scientologin sind oder eingehen wollen?

 

Wenn jemand noch keine Beziehung eingegangen hat, würde ich unbedingt davon abraten eine Beziehung einzugehen, da man sich immer mit zwei Fronten auseinanderzusetzen hat: Dem Partner UND der Gruppe.


Wenn jemand schon eine Beziehung eingegangen ist, wird es entweder darauf hinauslaufen, dass der Partner die Gruppe verlässt oder die Beziehung zerbricht, wobei die zweite Variante die viel wahrscheinlichere ist.


Wenn man helfen will, braucht man extrem viel Geduld und man sollte den Gruppenzugehörigen nicht zu Entscheidungen drängen, die er noch nicht fällen kann.
 

Jedoch ist diese Frage genauso schwierig zu beantworten, wie die Frage nach Hilfe für einen Alkoholiker. Wo hört die Opferbereitschaft auf, wo fangen die eigenen Grenzen an, inwieweit begebe ich mich in Co-Abhängigkeit.... etc.
[siehe dazu: 7 Ratschläge für scientologybetroffene Familien oder An die Angehörigen eines Sekten- oder Kultmitgliedes...]

Was ist das Wichtigste, was Du den Menschen über Scientology sagen möchtest?

 

Lass die Finger davon. Es ist genauso zerstörerisch wie eine langsame den Körper zerfressende Krankheit. Wer sich mehr damit beschäftigen will: Recherchieren und lesen, lesen, lesen ... alle Infos sind im Internet verfügbar!



Vielen Dank für dieses Interview!


zum Weiterlesen:


zurück zum Inhaltsverzeichnis