Theaterstück: Die grünen Volumes*

 Eine schwarze Komödie frei nach Motiven des Lebens in einem Akt

    © by Ilse Hruby

Darsteller:

     A ein überzeugter Scientologe
     B ein überzeugter Nichtscientologe
 

Szene: ein kleines, veraltetes Firmenbüro (nicht von B dekoriert)

     A und B arbeiten emsig.
     A blättert suchend in verschiedenen dicken, grünen Büchern (Volumes*)
     B versucht offene Lieferantenrechnungen zu bezahlen – aber es ist wie so oft kein Geld auf den Firmenkonten und in der Firmenkasse

B: es ist wieder mal fast kein Geld verfügbar um die Materialrechnungen zu bezahlen und die Lieferfirmen mahnen bereits mehrmals.
A: warum jammerst Du schon wieder?
B: weil's wahr ist, wie soll ich denn Geld überweisen, wenn keines da ist? und es ist schon sehr unangenehm weil dauernd die Mahnungen kommen. Nächste Woche sind die Löhne zu zahlen.
A: dann müssen die Arbeiter eben warten!
B: das kannst nicht auf Dauer machen, sonst kommen sie nicht mehr arbeiten und kündigen und gerade unsere Arbeiter sind verlässlich gehen nicht in Krankenstand und arbeiten anständig, so kann's nicht weitergehen.
A: jetzt gib doch mal Ruhe ich suche schon nach Lösungen, wir müssen halt mehr Werbung machen, damit mehr Aufträge reinkommen und auch mehr Geld.
B: ja das ist schon richtig, du musst Deine Firma mehr präsentieren, vielleicht lässt dich da mal von einem Fachmann beraten, das wäre schon wichtig.
A: Ich suche hier in diesen Büchern schon nach der Lösung für die Probleme, hier steht viel von Werbung drin!
B: Sag mal das ist nicht dein Ernst, das sind Sachen aus 1963 oder 1965 und wir haben jetzt aber 1997, du musst dir was zeitgemässeres suchen, nicht diese veralteten Sachen.
A: das sind wissenschaftliche Bücher, da steht alles genau drin was ich machen soll!
B: bitte hör auf das ist ja lächerlich in diesen alten Staubfängern steht nichts zeitgemässes drin. Soll ich Dir aus dem Handelsregister mal ein paar Werbefachfirmen raussuchen, die mit aktuellen Werbemethoden arbeiten.
A: Nein ich will diese Sachen von meiner Religion anwenden, dann habe ich sicherlich mit meiner Firma Erfolg und andere Techniken will ich nicht anwenden.
B: sag' mal was haben diese 10 Bücher, die bestenfalls als Staubfänger dienen können, denn eigentlich gekostet?
A: 14.000,-- Schilling (€ 1.017,42)
B: Du bist doch wohl nicht ganz bei Trost, ich zermartere mir hier den Kopf wie wir alles rundherum bezahlen sollen und du kaufst Bücher, die soviel Geld kosten? Manchmal verstehe ich wirklich nicht mehr, was in deinem Kopf vorgeht? Hast du überhaupt noch die Erlaubnis von deiner Religion selbst denken zu dürfen, mir kommt vor, dass du das nicht mehr darfst?
A: ich habe das Geld in meine Zukunft investiert indem ich mir diese Bücher gekauft habe.
B: Bist du total übergeschnappt für diesen alten Schmarrn wo nur unbrauchbarer Blödsinn drinsteht schmeisst du Geld beim Fenster raus, wenn'st wenigstens deinem Sohn ein Sparkonto gemacht hättest davon, hätte es wenigstens einen guten Zweck gehabt.
A: diese Bücher haben unermesslichen wissenschaftlichen Wert, aber das verstehst du nicht.
B: ich kann deine Begeisterung dafür halt nicht teilen, ich bin nur entsetzt wie bedenkenlos du Geld ausgibst welches du nichteinmal besitzt. Schau doch einmal einen Blick auf die Firmenkonten, es ist ja nicht nur, dass du kein Geld drauf hast, die sind ja beide Konten auch noch dazu sehr hoch im Minusbereich. Und nicht nur das, denkst du vielleicht auch an die vielen Kredite, die du zurückzahlen musst und kein Geld für die Raten dafür da ist.
A: (sehr laut) du freust dich schon wieder über die negativen Zahlen
B: wie kommst denn darauf, natürlich freue ich mich nicht über negative Zahlen auf Kontokorrentkonten und auf Kreditkonten, ich mach mir nur viele Sogen darüber und du kaufst Bücher um 14.000,-- Schilling (€ 1.017,42)** wie bist denn nur auf so einen Unsinn gekommen?
A: (noch lauter als vorher) meine Freunde haben sich diese Bücher auch gekauft!
B: (auch laut) mich interessiert aber nicht was sich deine Freunde auch gekauft haben, um deren Finanzen muss ich mir keine Sorgen machen.
A: (schreit) Du mit deinen Sorgen, du bist aberriert und du hast Gegenabsichten. Ausserdem bin ich ein WISE*** Mitglied und da brauche ich die Bücher für meine Arbeit, basta!
B: (bittend) Ich wünschte du würdest wieder einmal real und vernünftig denken und in die Zukunft schauen, das sind doch alles Hirngespinste was dir bei dieser Sekte eingetrichtert wird. Vor allen du hast überhaupt keinen Blick mehr für die Gegenwart was um dich herum passiert, sogar deine Familie ist dir wurscht. Denk' doch mal nach!
A: dreht sich wütend um und sagt nichts mehr, ignoriert jedoch für den restlichen Tag die Person B.

                        * THE END *

(Sollten sich bei der Schilderung gewisser Praktiken Ähnlichkeiten mit den Praktiken von Scientologen ergeben haben, so sind diese Ähnlichkeiten weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich.)
 
 
*Die sogenannten grünen Volumes oder auch die Admin Volumes enthalten laut Scientology "alles was ein Manager oder Unternehmer braucht". Die Basis dieser Kurse ist die Hubbardsche Heilslehre und die administrativen Richtlinien - zusammengefasst in zehn grünen Volumes als Managementserie. Für alles was mit der Organisation oder Öffentlichkeitsarbeit und die Verbreitung von Scientology zu tun hat. Hier finden sich auch die "Gesetze" der Scientology Organisation. 

**B hat erst viel später erfahren, dass die grünen Volumes erheblich teurer waren als die von A genannte Summe.

***WISE - World Institute of Scientology Enterprises ein Verband von Firmen, die nach Scientology-Methoden geführt werden.
Scientology und Wirtschaft: Was verbirgt sich hinter dem „WISE"-Programm?


zurück zum Inhaltsverzeichnis