"Der Trennungsbefehl in der Firmenpost"

   Eine schwarze Komödie frei nach Motiven des Lebens in einem Akt

    © by Ilse Hruby

Darsteller:

A ein überzeugter Scientologe
B ein überzeugter Nichtscientologe


Szene: ein Wohnzimmer (von "B" geschmackvoll dekoriert), am Abend

A kommt von der Arbeit nach Hause und grüsst nicht.
B erwartet A bereits ungeduldig mit einer Frage.

B: Schatz heute kam ein Trennungsbefehl von Deiner Religion!
A: Nein, du dramatisierst wie üblich, lass mich in Ruhe mit deinen Einbildungen und Gegenabsichten.
B: Schau doch, hier ist ein Brief gekommen, hier steht es doch geschrieben.
A: Warum öffnest du die Firmenpost?
B: das habe ich doch die letzten drei Jahre immer getan.
A: Was willst du damit sagen?
B: dass deine Religion den Trennungsbefehl geschickt hat.
A: du lügst!!
B: na lies doch, hier steht es!
A: du hast verleumderische Absichten und abberierte Ideen, du spinnst wie immer.
B: ich habe doch diesen Brief nicht geschrieben
A: du bist ein Feind und hast verlogene Gegenabsichten
B: ich bin doch dein Partner, sag mal wie kann ich dein Feind sein? Aber es ist doch eine ungeheure Frechheit von diesen Leuten über unsere Beziehung zu entscheiden.
A: ja ich will mich von dir trennen, aber weil ich es will und in dem Brief sind nur Richtlinien aber keine Befehle!!
B: denk doch mal nach was du da sagst!
A: das hat mit meiner Religion nichts zu tun, ich habe dir schon gesagt, ich will es!
B: warum steht es dann in dem Brief?
A. damit du es für deine verleumderischen Hetzereien und verlogenen Aktionen verwenden kannst.
B: ah' deshalb wurde es geschrieben!
A: du bist ein Unterdrücker, spar' dir deine zehnmalgescheiten psychologischen Bemerkungen und steck sie dir sonst wo hin.
B: wahr ist doch das geschriebene Wort, sagst du immer! Warum steht denn das überhaupt auf Firmenpapier?
A: ich hasse dich!
B: gestern aber sagtest du noch, dass du mich liebst, also was jetzt liebst du mich oder hasst du mich?
A: ich habe eben meine Meinung geändert!
B: so schnell geht das? Liebe und Hass sind das Meinungen?
A: JAA! damit du es nur weisst, dieser Zug ist auch abgefahren!

A ist schon ziemlich aufgebracht schleudert B eine "religiöse" Zeitschrift ins Gesicht, rennt wütend aus dem Haus, setzt sich in schmutziger Arbeitskluft ins Auto und fährt mit Vollgas weg zu seiner "Religion" und kommt erst um Mitternacht wieder.

                             * THE END *

(Sollten sich bei der Schilderung gewisser Praktiken Ähnlichkeiten mit den Praktiken von Scientologen ergeben haben, so sind diese Ähnlichkeiten weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich.)


zurück zum Inhaltsverzeichnis