Geliebte Schneckenfresser

Bedingt durch die spanische Nacktschneckenplage in den heimischen Gärten gewann ein neues Haustier ungeahnte Popularität: Indische Laufenten, die täglich bis zu 100 orange Nacktschnecken-Kriechtiere verspeisen. Die natürlichen Feinde dieser grossen orangen spanischen Nacktschnecke fehlen leider, da diese "importiert" (mit Salat- und Gemüsepflänzchen aus Spanien") wurde und darum vermehrt sie sich auch so grenzenlos. Es gibt nur eine Tierart, die uns bei diesem Schneckenproblem helfen kann, und das sind die Enten und zwar:  

Die indischen Laufenten

sind sehr liebe, anhängliche und genügsame Tieren, lassen den Gemüsegarten halbwegs zufrieden und fressen die Nacktschnecken-Plagegeister, die angeblich sehr bitter schmecken. Sie brauchen zwar keinen Teich, aber natürlich frisches Wasser, damit sie diese schleimigen Riesenschnecken hinunterschlucken können. Ausserdem benötigen sie etwas Körnerfutter. Wer diese aufrechtgehenden Enten sieht, verliebt sich meist auf der Stelle, da sie wirklich "unheimlich nette Enten" sind.

zum Weiterlesen:

http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/index.html
http://www.wolfram-zucker.de/garten/tiere/laufenten/laufenten.htm
http://www.t-connect.com/raser/
http://www.gaertnerei.at/pflanzendoktor/schnecken01.htm

zurück zum Inhaltsverzeichnis