2. Leipziger Menschenrechtspreis

10. Juni 2001


Am 10. Juni 2001 wurde der 2. Leipziger Menschenrechtspreis an Herrn Dr. Norbert Blüm, Bundesarbeitsminister a.D. der CDU-Regierung Kohl, vergeben. Die Feierlichkeiten dazu, die das Europäisch-Amerikanische Bürgerkommitee für Menschenrechte und Religionsfreiheit in den USA, arrangierte, fanden in Leipzig in der "Alten Börse" statt.

Festredner waren Frau Ursula Caberta, Herr Pastor Thomas Gandow und der Preisträger des ersten Leipziger Menschrenrechtspreises Mr. Robert Minton.

Herr Dr. Blüm bekam seinen Preis und die Urkunde dazu aus den Händen von Mr. Robert Minton überreicht.

Herr Dr. Blüm hielt dann seine Rede und bedankte sich für die Auszeichnung mit dem 2. Leipziger Menschenrechtspreis. (hier gibt es das Real-Video seiner Rede)

Zahlreiche Journalisten aus Presse und TV, sowie viele Scientology-Kritiker aus USA, Kanada, Schweden, Italien, Frankreich, England, Dänemark, Deutschland und Österreich waren angereist und während dieser feierlichen Preisverleihung anwesend.

Anschliessend gab es einen Empfang im "Auerbach's Keller", wo man sich mit den anwesenden geladenen Gästen bei einem guten Büffet und guter Laune unterhalten konnte, natürlich auch mit dem sehr sympathischen Preisträger selbst.


Foto Copyright © 2001 Tilman Hausherr

hier überreiche ich Herrn Dr. Norbert Blüm, dem Preisträger des 2. Leipziger Menschenrechtspreis 2001 ein von mir signiertes Exemplar meines Buches.




zurück zum Inhaltsverzeichnis