Presseuraufführung: "The Profit"

ein Film von Peter N. Alexander
am 9. Juni 2001 um 15:30h in Leipzig
 
"The Profit", der Film des amerikanischen Regisseurs und ehemaligen OT 7 Scientology-Thetan Peter N. Alexander (nicht identisch mit dem deutschen Schlagersänger) hatte bei den Filmfestspielen in Cannes 2001 seine Weltpremiere. http://www.theprofit.org

Der Film "The Profit" wurde am 9. Juni 2001 um 15:30h in Leipzig im Anschluss an eine Pressekonferenz die um 14:00h mit Scientology Aussteigern aus aller Welt, wie Teresa Summers, Maria Pia Gardini, Astra Woodcraft und Stacy Brooks, stattfand, in einem nostalgischen Kino, dem "Kino Nr. 10" in der Karl-Heine-Strasse Nr.10, gezeigt. Damit wurden gleichzeitig die Veranstaltungen zur Verleihung des "Leipziger Menschenrechtspreises" 2001 für Dr. Norbert Blüm Bundesarbeitsminister a.D. am Sonntag den 10. Juni 2001 eingeleitet.

Der Spielfilm zeigt in einer genialen Inszenierung das Entstehen und Wachsen eines Psycho-Kultes, einer sog. Selfmade-Religion und wie erschreckend schnell sich Menschen davon fanatisieren lassen.

   
  "L. Conrad Powers"
   
"The Profit" erzählt die Geschichte eines Kultführers und dessen Aufstieg zur Macht - mit dem einzigen Ziel Profit zu machen. Im Film heisst er L.Conrad Powers. Powers Weg beginnt mit der Entlassung aus der Armee nach dem Zweiten Weltkrieg. Er steht ohne Geld da und schliesst sich einem Satanskult an. Dort entsteht sein Wunsch, ein dem Satanismus ähnliches System zu finden, eines, mit dem er tatsächlich Allmacht über Männer und Frauen erlangen kann und das einen weit grösseren Markt anspricht. Powers stösst auf Forschungen zur hypnotischen Regression, benennt diese um in "SciMind: Die Durchbruchs-Psychotherapie für jeden" und veröffentlicht sie als Buch. In diesem Buch behauptet Powers, er könne den Zustand der Perfektion schaffen: Ein menschliches Wesen mit perfektem Verstand. Das Buch wird ein Bestseller, seinen endgültigen Durchbruch schafft Powers in den 60ern: Er gründet seine eigene Religion, die "Scientific Spiritualism Church". Einige berühmte Persönlichkeiten schliessen sich dem Kult an und verhelfen ihm zum Erfolg.

Powers bekommt sehr bald Ärger mit den Finanz- und Steuerbehörden, muss fliehen und entwickelt Verschwörungstheorien. Er fühlt sich von der Regierung abgehört und beschattet und startet mit seinen eigenen Geheimagenten eine Gegenoffensive.
 
Seine Paranoia steigert sich von Jahr zu Jahr. Er taucht ab, leitet aber seine Kirche, nun streng militant geführt, weiter. Seine Vorträge nimmt er nun auf Tonband auf. Es gelingt ihm, seine "Scientific Spiritualism Church" in der ganzen Welt zu verbreiten. Powers schafft es auch, seinen Ur-Traum zu verwirklichen: Er gewinnt die Allmacht über Männer und Frauen, indem er ihnen die Geheimnisse des ewigen Lebens verspricht.

Dieser Film bringt die faszinierende Geschichte eines Mannes, der sich so durchs Leben lügt und betrügt und eine Sekte gründet und trotz gelegentlicher Rückschläge aber recht erfolgreich ist. Keine bekannten Schauspieler aber bekannte Gaststars. Als "Doktor Bob" (Bob Minton in der Rolle eines Arztes) auftauchte tobte der ganze Saal. Stacy Brooks spielte eine Krankenschwester und Jesse Prince war als Patient in einem Klinikbett zu sehen. Patricia Greenway hatte eine Rolle als Ladenbesitzerin.

Am Ende war der Kultgründer "L.Conrad Powers" alt und krank, alleinegelassen und abgeriegelt von aller Welt, nur durch einige wenige Personen umgeben, die auf seinen Tod warteten....

Der Film ist durchaus geeignet an Schulen zum Zweck der Aufklärung vor Sekten und destruktiven Kulten und der damit verbundenen Folgeprobleme als Warnung gezeigt zu werden. Ich hoffe, dieser Film wird bald synchronisiert und kommt in unsere Kinos und/oder ins Fernsehen, dieser Film sollte meiner Meinung nach von vielen Menschen gesehen werden.

Die Produktion des Filmes sollte durch zahlreiche Störaktionen verhindert werden, zB. haben Scientologen mehrmals vor dem Drehort demonstriert. Dann wurden noch einige Filmkopien von einer Kurzfassung des Filmes von "Irgendjemand" gestohlen.

Personen und Handlung dieser Erzählung sind vom Autor des Films, Peter N. Alexander, ehemaliger OT (Operating Thetan) und ehemaliges Führungsmitglied bei Scientology frei erfunden. Peter N. Alexander will mit seinem Film zeigen wie schnell "Brainwashing" und Manipulationstechniken, wie in vielen Kulten praktiziert, bei Menschen funktionieren und diese zu gefügigen, fanatisch agierenden Kultmitgliedern macht.

* * * * * *

"Sollten sich bei der Schilderung gewisser Praktiken Ähnlichkeiten zu bestehenden Organisationen, Gruppierungen und "Kirchen" und deren Richtlinien ergeben haben, so sind diese Ähnlichkeiten weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich."

(sehr frei nach Heinrich Böll zitiert!)


The Profit: The Movie Scientology Won't Let You See
Premierenvorstellung des Spielfilms "The Profit" (pdf)


zurück zum Inhaltsverzeichnis