Spaghetti Gorgonzola für 2 Personen

Anleitung für Männer

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Tilman Hausherr

 
Für diejenigen, die ich im Verdacht habe, dass es ihnen recht ist, dass ich kein Kochbuch geschrieben habe.

 

Material:

  • Grösster Topf im Haushalt
  • Kleiner Topf
  • Grosses Sieb 
  • Dosenöffner
  • Küchenwecker

Zutaten:

  • Je nach Hunger 1/2 bis 2/3 einer 500g-Packung Hartweizen-Spaghetti, z.B. von Barilla oder Buitoni.
  • Tiefgekühlte streufähige Petersilie von Iglo
  • 300g Gorgonzola
  • Zwei kleine Dosen oder Packungen Kondensmilch
  • Olivenöl

Kalorien:

wirklich wirklich viel.
 

Zeit:

< 30min.
 

Ablauf:

Den grössten Topf im Haushalt nehmen, mit ausreichend Wasser füllen, auf stärkste Herdplatte setzen, und Herdplatte auf Maximum stellen. Kondensmilch (falls es eine Dose ist) auf zwei entgegengesetzten Seiten anbohren. Einen kleinen Topf nehmen und etwas Kondensmilch reinschüttten, auf nicht zu hohe Temperatur erhitzen (mittel bis niedrig). Auf keinen Fall darf die Kondensmilch kochen. Vom Gorgonzola die Rinde sparsam abschneiden und wegwerfen. Rest vom Gorgonzola etwas zerschneiden und in den kleinen Topf tun, ggf. Kondensmilch hinzufügen. Der Gorgonzola wird nach und nach schmelzen. Falls Kondensmilch nicht ausreicht, ist ja noch die zweite Packung / Dose da.
 

In der Zwischenzeit...

Wenn das Wasser kocht Spaghetti hineintun, Küchenwecker auf die Zeit setzen die auf der Packung steht (typischerweise 8 Minuten). Mit dem Topfdeckel die Spaghetti in den Topf drücken damit sie möglichst schnell unterspült sind. Temperatur der Herdplatte auf 7 setzen - das Wasser muss aber trotzdem weiter brodeln. Nicht den Deckel schliessen, da das Spaghetti-Wasser Tendenz hat zu schäumen. Wenn es klingelt die Spaghetti abtropfen lassen, kurz mit kaltem Wasser abspülen und dann wieder in den grossen Topf zurück mit ein wenig Olivenöl und umrühren - jedoch nicht auf die noch heisse Herdplatte, sonst brennt es an. Das Olivenöl in den Kühlschrank stellen. Nicht irritieren lassen wenn es später eintrübt.

Wenn man Glück hat ist alles gleichzeitig fertig. Falls die Sosse zu schnell fertig wird, Herdplatte auf kleinste Stufe setzen und abdecken. Dito für die Spaghetti. Falls die Sosse zu dickflüssig wird, mit Kondensmilch verdünnen. Zum Schluss etwas Petersilie in die Sosse streuen, das verändert nicht den Geschmack, sieht aber super aus. Petersilie zurück ins Tiefkühlfach legen, sicherstellen dass die Herdplatten abgestellt sind.
 

Servieren, dazu am besten mit einem Chianti Classico.


zurück zum Inhaltsverzeichnis